Die neue Imagekampagne für die österreichische Versicherungswirtschaft

216

Das ganze Leben. Sicher.

Die letzte Kampagne aus dem Jahr 2011 thematisierte die volkswirtschaftliche Bedeutung der österreichischen Versicherungswirtschaft. Die neue Kampagne ergänzt diese Inhalte um den Aspekt der Versicherungsunternehmen als Arbeitgeber und stellt die Alltagspräsenz in Form von Versicherungsschutz und Versicherungsleistung in den Mittelpunkt.

Das Ziel der Kampagne ist das Bewusstsein in der Bevölkerung über die Bedeutung der Versicherungswirtschaft als Investor sowie bei gesellschaftspolitischen Belangen wie z.B. Altersvorsorge, Gesundheit, Schutz in Freizeit und Verkehr, Sicherheit von Eigentum und betriebswirtschaftlicher Tätigkeit zu erhöhen.

In dieser Kampagne wird der emotionale Benefit – das WARUM – für den Versicherten in den Mittelpunkt gestellt: um zu zeigen, was es bedeutet, versichert zu sein. Es geht darum, das positive, gute Gefühl zu vermitteln, wenn man versichert ist.

Die Zukunft – ungewisser denn je – kann kommen.

Die private Versicherungswirtschaft hat eine große Bedeutung für den Einzelnen, für Gesellschaft und Wirtschaft und für den Kapitalmarkt. Über ihr spezielles Geschäftsmodell und ihre auf Langfristigkeit angelegten Produkte ist sie gleichzeitig Motor und Stabilisator für Österreich. Weil Versicherungen im “Hintergrund” arbeiten, ist diese wichtige Rolle vielen Menschen nicht (ausreichend) bewusst.

Die Kernbotschaft der Kampagne lautet daher: Versicherungen sind überall, sie machen unser modernes Leben erst möglich.

Mit dem Kampagnen-Claim:
“Ihre Österreichischen Versicherungen
Wir sind wo Sie sind”
wird diese Aussage kommuniziert.

“Die Kampagne soll die Wichtigkeit der privaten Versicherungswirtschaft in Österreich herausstreichen. Sie soll eine breite Informationsbasis haben, aber auch einzelne Schwerpunkte herausgreifen, die aus dem “echten Leben” stammen und so auch die Relevanz einer Versicherung deutlich machen”, so Dr. Louis Norman-Audenhove, Generalsekretär des VVO.

“Versicherungsunternehmen sind ein “Hort der Stabilität”. Das haben wir auch während der Wirtschaftkrise bewiesen. Die Bedeutung der Versicherungswirtschaft als Sicherheitsgarant für Kundinnen und Kunden und als bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Österreich umfassend darzustellen, ist eine wichtige Initiative des VVO. Seitens der Wiener Städtischen Versicherung unterstütze ich die Kampagne daher sehr gerne”, so Mag. Robert Lasshofer, Generaldirektor Wiener Städtische Versicherung und Vorsitzender des Komitees für Marketing und Vertrieb des VVO.

Hörfunkspot der Kampagne: